»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Vorherige Seite: Schulseelsorge Nächste Seite: Kollegium

Schulleitung

 

Schulleiter

Herr Niko Lamprecht

 

Fächer: 
Musik, Geschichte, Politik und Wirtschaft

Tel.: 0611 - 317010 / 11

Kurzprofil: Mein Werdegang führte mich über Studium und Berufsausübung durch unterschiedlichste Schultypen, vom Vogelsberg-Landgymnasium über die Wiesbadener Niemöllerschule bis zur Internatsschule Hansenberg. Fachliche Begeisterung, besondere Projekte, der Blick „über den Tellerrand" und gesellschaftliches Engagement waren hierbei für mich stets wichtig. Bildung stand - und steht in diesen Zeiten ganz besonders - für die Heranbildung von Kräften, die nicht nur dem Ego oder gar inhumanen Zielen dienen - und Fake News vorbeugen können. Die von mir seit 2012 geleitete CvO steht somit für modernes Bildungsengagement, für ein Interesse am einzelnen Schüler und am Weg nach gutem Unterricht! Diesen Weg möchte ich gerne weiter begleiten, nun auch im schönen Neubau. Ansonsten begleiten mich meine Frau, drei erwachsene Kinder und vielfältige Interessen. – Meine weiteren Aktivitäten finden Sie z.B. unter www.geschichtslehrerverband.de  ;" target="_blank">http://www.reformation-reloaded.net  ; http://www.reformation-reloaded.net  ; http://www.mdr.de/damals/eure-geschichte/lehrer/index.html ; http://www.zdf.de/die-deutschen/die-deutschen-22587148.html ; http://www.gedaechtnis-der-nation.de/bilden/schulen/17-Juni-1953 oder http://www.hansenberg.de/schule/projekte/Nono-Projekt%202008.php . Ein mir wichtiges Projekt zu 200 Jahren Karl Marx war Marx2018@school, siehe https://www.fes.de/marx2018/publikationen/unterrichtsmaterialien/ . 2020 ist das Onlineportal zur deutschen Nachwendegeschichte "30 Jahre danach" bei www.euregeschichte.de erschienen, ebenfalls Material zum Thema Extremismus: https://geschichtslehrerverband.de/zdf-dokumentation-extremismus-in-deutschland-10-11-um-22-15-uhr/ und zur Wannseekonferenz bei https://www.zdf.de/filme/die-wannseekonferenz, auch 2023 zum ZDF-Film „Fünf Anläufe“, siehe dort bei UNTERRICHTSMATERIALIEN / DIDAKTISCHE MATERIALIEN. Publikationen in Auswahl: "Musik im Nationalsozialismus" (2017) und "Leitfaden Geschichte im Referendariat" (2017), "Migration" (2020), "Extremismus" (2022) und Themenheft "30 Jahre danach" bei „Geschichte betrifft uns“ 2022. 

 

Stellvertretender Schulleiter

Leider nicht besetzt.




Leiterin des Aufgabenfelds I

Frau Dr. Jäger-Gutal

Fächer:
Deutsch, Ethik

Mein Kurzprofil

Leiter des Aufgabenfelds II

Herr Kohlhaas (StD)

Fächer:
Geschichte, Sport

Meine Vita

 


Leiter Aufgabenfeld III

Herr Michael Mertens (StD)

Fächer:
Mathematik, Informatik, Erdkunde

Kurzprofil:
In meinem Studium an der Universität
Tübingen 1991-1996 habe ich mich
in Mathematik mit Differentialgeometrie,
in Informatik mit 3-D-Grafiken und in
Geographie mit dem Klimawandel
intensiv beschäftigt.
1999 bin ich nach Hessen gekommen
und war dabei bereits 2005-2012
an der Carl-von-Ossietzky-Schule
und wieder seit 2016.
Zwischenzeitlich war ich am
Graf-Stauffenberg-Gymnasium
in Flörsheim am Main tätig.

Organigramm

Eine Übersicht über alle an der Leitung der Schule und der Gestaltung des Schullebens beteiligten Personen und Gremien bietet das Organigramm der Carl-von-Ossietzky-Schule.