»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

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Biologie

Der Biologieunterricht in der Einführungsphase soll Schülerinnen und Schülern einen Überblick über unterschiedliche Komplexität und Organisationsformen von Lebewesen vermitteln. Für das Herstellen und Vermessen lichtmikroskopischer Präparate in Schülerexperimenten ist die Biologiesammlung gut ausgestattet. Elektronenmikroskopische Strukturen werden mit Hilfe von geeignetem Filmmaterial veranschaulicht. Schon in der Einführungsphase wird verdeutlicht, dass ein tiefergehendes Verständnis für biologische Prozesse oder Versuchsmethoden solide Chemiekenntnisse (Aufbau der Biomembran, Aufbau und Verdauung der drei Nährstofftypen) und auch physikalische Grundkenntnisse (Bau und Funktion des Lichtmikroskops sowie des Elektronenmikroskops) voraussetzt. In der Einführungsphase werden Grundlagen vermittelt, die in Q1-Q4 immer wieder auf höherer Komplexitätsstufe wiederkehren und vertieft werden. 

Die theoretische Erarbeitung neuer Inhalte erfolgt im Biologieunterricht häufig arbeitsteilig in Kleingruppenarbeit. Hierbei werden Teamarbeit und die Fähigkeit, Arbeitsergebnisse zu vermitteln, regelmäßig eingeübt sowie über den Fortschritt beider Kompetenzen regelmäßig reflektiert. Besonders im Leistungskurs ist es üblich, verbindliche Unterrichtsinhalte durch Schülervorträge/Präsentationen an die Mitschüler zu vermitteln. Dabei stellen selbständiges Erarbeiten, Strukturierung und Visualisierung komplexer biologischer Sachverhalte eine hohe Anforderung an die Referenten. Intensive Beratung durch die Fachlehrer ist hierbei gewährleistet.

Ob im Schülerexperiment oder Demonstrationsexperiment bietet sich wiederkehrend die Möglichkeit, Planung, Durchführung, Beobachtung, Auswertung sowie kritische Interpretation von Versuchsergebnissen einzuüben. Die Inhalte des Faches Biologie haben eine hohe gesellschafts-, umwelt- sowie energiepolitische Relevanz. Nach erfolgreichem Besuch von Grund- oder Leitungskursen soll die Schülerin/der Schüler auf der Grundlage des vermittelten Fachwissens in der Lage sein, aktuelle Diskussionen und Entscheidungsprozesse (Stammzellenforschung, PID, Gentechnik, Monokulturen, nachwachsende Rohstoffe, Klimawandel, Gehirn-Enhancement, Legalisierung von Drogenkonsum – um nur einige Bereiche zu nennen) kompetent mitverfolgen und beurteilen zu können.

Ein vielfältiges Angebot an Exkursionen gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in unterschiedliche Berufsfelder mit biologischen Schwerpunkten Einblick zu erhalten. Die einwöchige Kursfahrt von Biologie- Leistungskursen ist immer thematisch an Unterrichtsinhalte angebunden. Eine theoretische und praxisbezogene Vertiefung eines Themenbereichs (in der Regel Biotoperkundung /Biotoppflege) kann hier exemplarisch ohne Zeit- und Notendruck realisiert werden.