»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

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Physik

Es gibt keinen Tag in unserem Leben, an dem wir nicht vollständig umgeben wären von den Gesetzen der Physik und sie nutzen würden, - sei es, dass wir das Handy benutzen, die Waschmaschine einschalten, einen Raum heizen, mit dem Auto fahren, Radio hören, eine Brücke benutzen, ein Stift zu Boden fällt, eine Röntgenaufnahme gemacht wird, ein Kraftwerk betrieben wird, eine festsitzende Schraube zu lösen ist, Sterne am Nachthimmel leuchten, ... Das Unterrichtsfach Physik bietet die Möglichkeit, die physikalischen Naturgesetze kennenzulernen und hilft so, die vielfältigen Erscheinungen zu verstehen.

In der Einführungsphase (E-Stufe) werden gemäß dem Lehrplan Mittelstufenkenntnisse aus Mechanik und Wärmelehre wieder aufgegriffen und erweitert und so die Grundlagen für die Qualifikationsphase (Q-Phase) bereitgestellt. Nun starten unsere Schülerinnen und Schüler in der E-Stufe mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen, da sie aus ca. 30 verschiedenen Zubringerschulen kommen, die überwiegend Gesamt- oder Realschulen sind. Um die erfolgreiche Teilnahme am Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht zu erleichtern, bietet daher unsere Schule als einzige gymnasiale Oberstufe im Umland die Möglichkeit, in der E-Stufe nur zwei dieser Fächer zu belegen, und zwar mit je drei anstelle von nur zwei Wochenstunden. Die Teilnahme am Unterricht aller drei Fächer mit je drei Wochenstunden ist ebenfalls möglich.

Zusammen mit den Themen der Q-Phase gewährt der Physikunterricht der Oberstufe einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Wissenschaft Physik. Diese Themen gelten für Grund- und Leistungskurse:

Durch die vertiefte Beschäftigung mit ihnen schafft die mögliche Teilnahme am Leistungskursunterricht besonders gute Voraussetzungen für ein potentielles Studium naturwissenschaftlicher oder technischer Fächer - nicht nur der Physik; fundierte Physikkenntnisse werden auch für ein Studium der Medizin, Chemie, techn. Fächer u.a. benötigt.

Zwei unserer Physikunterrichtsräume sind mit je einem Smartboard ausgestattet; darüber hinaus stehen ein Laptop und ein Beamer zur Verfügung.

Physik Bewertungsstandards (PDF)

Allgemeines zum mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld

Die naturwissenschaftlichen, medizinischen und technischen Erkenntnisse und ihre Anwendungen beeinflussen unsere Gesellschaft sowohl wirtschaftlich und ethisch als auch politisch in immer stärkerem Maße. Wir erkennen, dass es für Laien immer schwerer wird, angemessen die Auswirkungen der Forschung einzuschätzen. Fundierte Kenntnisse im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich sind eine wesentliche Voraussetzung, um unseren gesellschaftlichen und politischen Alltag engagiert und vorurteilsfrei verstehen und mit gestalten zu können.

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich verstärkt in Richtung Innovation, Know-how und Dienstleistung und zu Ungunsten der reinen Produktion. Daher erachten wir fundierte Kenntnisse in den Fächern des mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes als eine unverzichtbare Voraussetzung für ein verantwortungsvolles, kritisches Mitwirken bei der Gestaltung und Bewertung zukünftiger gesellschaftlicher Entwicklungen.

Das Spektrum an Arbeitsgebieten in diesem Bereich nimmt wegen der zunehmenden Komplexität und Spezialisierung ständig zu und eröffnet den Schülerinnen und Schülern eine Vielfalt an Studien- und Ausbildungsgängen mit guten Berufsaussichten. Deshalb sehen wir eine wichtige Aufgabe unserer pädagogischen Arbeit darin, die Schülerinnen und Schüler zur Studier- und Berufsfähigkeit, insbesondere in naturwissenschaftlich-technischen Fächern hinzuführen und Interesse für einen Studiengang in diesem Bereich zu wecken. Um dies zu erreichen, legen wir Wert auf die Vermittlung solider Grundlagen.

Neben dem Üben grundlegender wissenschaftlicher Arbeitsweisen sollen die Schülerinnen und Schüler Ausdauer und Durchhaltevermögen trainieren. Dabei sollen Fähigkeiten geweckt und bewusst die eigenen Grenzen durch wachsende Anforderungen erfahren werden. Motivation und Freude am problemorientierten, forschend-entwickelnden Arbeiten werden auf diesem Weg gefördert. Mathematik und die Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Physik werden in Klasse 12 und 13 als Grundkurse und Leistungskurse angeboten, Informatik nur als Grundkurs.

Naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in der Jahrgangsstufe E 1 / E 2 alle drei Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) dreistündig zu belegen.