»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

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Spanisch

¿Español? - ¡Claro que sí! - Spanischunterricht an der Carl-von-Ossietzky-Schule

Spanisch wird an der CvO als fortgeführte Fremdsprache, seit dem Schuljahr 2021/22 aber auch als neubeginnende Fremdsprache (als sogenannte F0-Sprache) angeboten*. Welche Gründe sprechen für Spanisch als Fremdsprache?

Spanisch als fortgeführte Fremdsprache wird an der Carl-von-Ossietzky-Schule durchgehend von E1 bis Q4 als dreistündiger Grundkurs angeboten; es gibt die Möglichkeit, eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung abzulegen.

Das dem Unterricht in der Einführungsphase zugrunde liegende Lehrwerk ist das im Cornelsen Verlag erschienene "A_Tope.com". Daneben beschäftigen wir uns zunehmend mit authentischen Texten und lesen auch eine Ganzschrift. Ab der Q1 liegt dann der Fokus auf authentischen literarischen Texten und Sachtexten (auch Filmen) in Kombination mit dem Lehrwerk „Nuevos Enfoques“, das im CC Buchner-Verlag erschienen ist. Auch hier wird ein Roman als Ganzschrift gelesen, darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Kurzgeschichten, Gedichten und Liedern.

Der Unterricht von Q1 bis Q4 beschäftigt sich gemäß Lehrplan mit folgenden Themen:

Q1        Latinoamérica ayer y hoy (Lateinamerika gestern und heute)

Q2        Épocas cruciales en la historia de España (Prägende Epochen der spanischen Geschichte)

Q3        Los retos de nuestro tiempo (Die Herausforderungen unserer Zeit)

Q4        Perspectivas de futuro (Zukunftsperspektiven)

In jedem Halbjahr werden zwei Klausuren geschrieben – wie in den anderen Fremdsprachen auch.

Spanisch als F0-Sprache wird an der Carl-von Ossietzky-Schule durchgehend von E1 bis Q4 als vierstündiger Grundkurs angeboten. Wer den Unterricht kontinuierlich besucht und erfolgreich arbeitet, kann sogar eine mündliche Abiturprüfung ablegen.** Schülerinnen und Schüler, die Spanisch in der Einführungsphase als zusätzliche Fremdsprache neu beginnen, aber am Ende des zweiten Halbjahres keine ausreichende Note erreichen, haben dadurch keine Nachteile; der Kurs ist in diesem Fall nicht versetzungswirksam. Für alle, die Spanisch belegen, um die Voraussetzungen für die Abiturprüfung zu erfüllen, ist dieser Kurs allerdings versetzungswirksam.

Das dem Unterricht von E1 bis Q2 zugrunde liegende Lehrwerk ist das im Cornelsen Verlag erschienene "A_Tope.com". Spätestens ab Q1 ergänzen Zusatztexte mit landeskundlichen Informationen über Spanien oder Lateinamerika bzw. Lektüren die Lehrwerkarbeit. In Q3 / Q4 wird in der Regel eine Ganzschrift gelesen, und es findet eine ausführliche Beschäftigung mit einer Region, einem Land bzw. einem Thema in Form eines Dossiers statt. Natürlich werden in Spanisch auch Klausuren geschrieben: pro Halbjahr 2 – wie in den anderen Fremdsprachen auch.  Wenn Sie kontinuierlich mitgearbeitet haben, werden Sie am Ende von Q4 in der Lage sein,

Kontakte zu Spanisch sprechenden Jugendlichen

Eine Schulpartnerschaft mit einer spanischen Schule kann unsere Schule aus organisatorischen Gründen nicht anbieten, da wir bereits zwei Austauschpartner in Israel und Moskau haben. Es gibt jedoch die Möglichkeit, sich an dem Austausch der Stadt Frankfurt mit Madrid oder Barcelona zu beteiligen, der jedes Jahr in den Osterferien stattfindet.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen mehrwöchigen Austausch auf Individualbasis mit einem Gymnasium in Chile, der Deutschen Schule Osorno, zu machen. Dabei handelt es sich um die älteste deutsche Schule des südamerikanischen Kontinents, die um 1850 von deutschen Einwanderern gegründet wurde. Die Chilenen verbringen während ihrer dortigen Sommerferien um Weihnachten herum mehrere Wochen bei ihren deutschen Gastfamilien und verbinden dies mit einer Reise durch Deutschland und Europa. Die deutschen Gastschüler verbringen im Gegenzug mehrere Wochen vor und in den Sommerferien bei ihren chilenischen Austauschschülern in Osorno, erhalten an der Deutschen Schule Spanischunterricht, lernen Kultur und Sprache kennen und haben die Möglichkeit, das Land zu bereisen.
Wir hoffen sehr, diesen Austausch wieder anbieten zu können, sobald sich die Corona-Lage stabilisiert hat.


* Dieses Angebot richtet sich insbesondere an diejenigen Schüler*innen, die in der Mittelstufe noch keine zweite Fremdsprache hatten und in der Oberstufe eine neue Fremdsprache aufnehmen müssen, um die Voraussetzungen für die Abiturprüfung zu erfüllen. In diesem Fall wird die neubegonnene Fremdsprache über alle Kurshalbjahre E1 bis Q4 vierstündig belegt, wobei kein Kurs mit null Punkten abgeschlossen werden darf und die letzten beiden Halbjahre (Q3 und Q4) in die Gesamtqualifikation eingebracht werden müssen.

** Die mündliche Abiturprüfung in Spanisch als neu begonnene Fremdsprache erfolgt allerdings auf dem gleichen Anspruchsniveau wie Spanisch als fortgeführte Fremdsprache.

Schüleraustausch

Eine Reise an das andere Ende der Welt- Schüleraustausch mit Chile (12.12.ff kommt der Gegenbesuch)