»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

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Projektname

CvO - Schule mit Schwerpunkt ‘Hören’ –Inklusion in der Modellregion Wiesbaden   

Beauftragung durch, am

Schulleitung in Absprache mit Gesamt- und Schulkonferenz im März 2012; Einbindung in das Programm ‚Modellregion Wiesbaden‘ durch das Dezernat für Schule, Kultur und Integration im Juli 2012

Leitung

Schulleitung: N. Lamprecht; Ansprechpartner im erweiterten Schulleitungsteam: S. Neukirch

Beteiligte Kollegen, Schüler/innen, Eltern, sonstige Personen

Jeweils unterrichtende Kollegenteams in der E- und Q-Phase an der CvO; entsprechende Klassen und Tutorengruppen; Eltern und Klassenelternbeirat (auf Anfrage); Fachberater an der Freiherr-von-Schütz-Schule, Bad Camberg und im Dezernat V am Staatlichen Schulamt.

Ziel/e

„Inklusion ist ein weites, ein allumfassendes Menschen- und Weltverständnis. Das weite Inklusionsverständnis darf nicht auf ein enges reduziert werden. Das weite Inklusionsverständnis mein: Alle können mit allen in all ihrer Unterschiedlichkeit frei und fröhlich, selbstbestimmt und sozial verantwortlich zusammen leben, zusammen lernen, zusammen arbeiten – zusammen Sein.“ (Otto Herz)

Arbeitsschritte

Begleitung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch Lehrerteams der CvO; Kooperation und beratende Besuche durch Fachberater der Freiherr-von-Schütz-Schule in Bad Camberg, Weiterentwicklung der Vereinbarungen und Beratungsstrukturen; ideelle und bauliche Einbindung des Inklusionsgedankens im Rahmen des Neubaus der Carl-von-Ossietzky-Schule in enger Zusammenarbeit mit dem Dezernat für Schule, Kultur und Integration.

Beginn

Berücksichtigt man die Informations- und Beratungsphase in den Gremien der CvO, dann ist das erste Schulhalbjahr 2011/12 als vorbereitende Phase für das Projekt einzubeziehen.

Dauer

Keine Begrenzung

Ende

Keine Begrenzung

Evaluation

Schulintern: Klassen- und Tutorenkonferenzen (nach Absprache), Gespräche im Schulleitungsteam; extern: im Rahmen der begleitenden Arbeit in der Themenreihe ‚Modellregion Inklusion Wiesbaden‘, Schulleiterdienstversammlungen

Implementierung ins Schulprogramm ?

Wenn ja, wann?

Ja, im: Schuljahr 2013/14