»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«
Projektname | E-TEAM |
Beauftragung durch, am | Rainer Lorenz (ehemaliger Schulleiter), Herbst 2006 |
Leitung | Anne-Cathrin Hein in enger Zusammenarbeit mit einem kleineren Planungsteam aus der Gruppe zur Steuerung der Vorhaben sowie der Dokumentationsarbeit (2019/20: Anne-Cathrin Hein, Werner Langenstein) |
Beteiligte Kollegen, Schüler/innen, Eltern, sonstige Personen |
Zum Leitungsteam kommen jeweils für das laufende Schuljahr die Tutorinnen und Tutoren der E-Phase hinzu. |
Ziel/e |
Umfassende planerische Vorhaben, die Betreuung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler betreffend; Koordination und Begleitung der Arbeit der Tutoren aus der E-Phase; Kontinuierliche Beobachtung, Begleitung und Weiterentwicklung der Prozesse und der Lern- und Arbeitsbedingungen in der E-Phase |
Arbeitsschritte |
Projektbezogene Arbeitsphasen (Dokumentation im Ordner ‚E-Team‘ unter ‚Chronologie‘); exemplarische Arbeitsvorhaben aus den vergangenen Jahren: - Handreichungen für die Arbeit der Tutoren: Erstellen eines Jahrgangsordners für die Klassenleitung (kontinuierliche Aktualisierung zum Ende eines Schuljahres) - Methodenlernen in der E-Phase (Handreichungen im Ordner ‚Methodenlernen‘) - Vortragen und Präsentieren (Handreichungen im Ordner ‚Methodenlernen‘) - Grundlagen der Arbeitsorganisation in der Gymnasialen Oberstufe (zwei umfassende Hausaufgabenbefragungen; Vereinbarungen zum Umgang mit Hausaufgaben) - Feedback-Kultur (Befragungen zum Schuljahresende; koordinierend, in Zusammenarbeit mit der Steuergruppe) - Förderplankonzept für die E-Phase |
Beginn | 2006 |
Dauer | Fortlaufend |
Ende | In Absprache mit Schulleitung und Steuergruppe |
Evaluation | Impulse, Initiativen und Rückmeldungen in/aus Fachkonferenzen und in/aus der Gesamtkonferenz; koordinierende Mitarbeit einzelner Mitglieder aus dem E-Team in der Steuergruppe; Gespräche in der erweiterten Schulleitung (AF I und AF III); zahlreiche Handreichungen und Materialsammlungen, die nach Erfordernis aktualisiert werden; koordinierende Konferenzen mit den jeweiligen Tutoren der E-Phase. |
Implementierung ins Schulprogramm ? Wenn ja, wann? |
Ja, im: Schuljahr 2013/14 |