Methodenlehre
Was tun in einer Situation,
- in der schulisches Lernen infolge der Stofffülle nur bedingt am Stoff orientiert werden kann?
- in der Wissen schnell veraltet?
- in der eine schier unüberschaubare Menge an Wissen zu erlernen wäre, wenn wir uns dieser Herausforderung denn stellten?
Eine Antwort ist, Schülerinnen und Schüler über die Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken in die Lage zu versetzen,
- ihren individuellen, optimalen Weg des Lernens und Arbeitens zu erkennen und anzuwenden,
- ihre Arbeit zu planen und zu organisieren,
- Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden,
- zusehends sicherer und selbständiger bei dem Üben von Erlerntem und der Aneignung neuen Stoffes zu werden und daher
- "Zeitkorridore" zu eröffnen.
Methodenrepertoire
Ein breit gefächertes Methodenrepertoire ermöglicht bewusstes Lernen und die effiziente Anwendung des erlernten Wissens.
Schwerpunkte:
- Lerntypentest nach Vester zur Feststellung des eigenen Lerntyps. Informationen zur Arbeitsweise des Gehirns, zu den Funktionen des Kurz- und Langzeitgedächtnisses ergänzen den Eingangstest. Zusammenfassend erstellen Schülerinnen und Schüler ein Lernplakat.
- Informationen sammeln, ordnen, aufbereiten heißt, dass vielfältige Herangehensweisen an Texte und des Verfassens von Texten vermittelt und geübt werden. Dazu gehören Texterfassung mittels Fünf-Schritt-Lesetechnik, Varianten der Textwiedergabe verbal oder visualisierend, Erstellen einer Mind-Map oder einer Tabelle, das Verfassen von Verlaufs- und Versuchsprotokollen.
- Allgemeine Techniken, wie das Reduzieren der zentralen Information auf einem "Spickzettel", Präsentationstechniken zur Unterstützung eines Referats oder Kurzvortrags, das eigenständige Formulieren von Arbeitsaufträgen.
- Bibliotheksarbeit und Internetrecherche zwecks Materialsuche und Materialauswertung mittels Exzerpieren, Zitieren, Erstellen eines Literaturverzeichnisses.
- Stressbewältigung und Zeitmanagement sollen helfen Stressauslöser zu reflektieren, biologische Grundlagen zu kennen und Wege der Stressbewältigung und des Zeitmanagements zu finden.