Das linguistische Gymnasium 1234
Ein historischer Überblick
Heutiger Stand im Deutsch-Netzwerk:
http://www.pasch-net.de/de/par/spo/eur/ruf/3379989.html#allgemeine
Unsere Homepage
- 1936-1963 Allgemeinbildende polytechnische Mittelschule 126 des Krasnopresnenski-Bezirkes der Stadt Moskau
- 1963-1989 Allgemeinbildende Mittelschule 13 mit vertieftem Fachunterricht in deutscher Sprache des Krasnopresnenski-Bezirks der Stadt Moskau
- 1989-1991 Gymnasium 13 des Krasnopresnenski-Bezirks der Stadt Moskau
- seit 1991 Städt. Moskauer linguistisches Gymnasium 15131993 Preisträger der Internationalen Sores-Stiftung
- Seit 1989 ist unserer Schule das einzige russisch-deutsche bilinguale und bilaterale Gymnasium in Rußland.
Zu unserem Gymnasium gehören:
- 107 Lehrer, Fachlehrer und Mitarbeiter
- das wissenschaftliche Laboratorium am Institut für Allgemeinbildung des Bildungsministeriums der Russischen Förderation
- Weiterbildungskurse für Lehrer und Direktoren aus russischen Schulen
- vertragliche Beziehungen mit führenden Universitäten in Moskau und Deutschland
- ein linguistisches Zentrum mit einer modernen Ausstellung für Informatik und audiovisuelle Medien
Am Gymnasium arbeiten 84 hochqualifizierte und kreativ arbeitende Pädagogen in 6 Fachbereichen. Darunter sind 2 verdiente Lehrer Rußlands; 2 Doktoren, 6 promovierte Wissenschaftler; 30 Lehrer der höchsten Stufe (10 von ihnen arbeiten an dieser Schule mehr als 25 Jahre); 32 Lehrer der 1. Stufe; 4 Gymnasiallehrer sind Mitglieder des Föderativen Expertenrats für Allgemeinbildung in Rußland. Das Hauptziel des modernen geisteswissenschaftlichen Gymnasiums besteht in der Realisierung der intellektuellen Bildungsresourcen unseres Landes sowie in der allseitigen Förderung einer geistigen und demokratischen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.
Unser Gymnasium ist eine allgemeinbildende Mittelschule, in der
- modernste Unterrrichtsmedien eingesetzt werden;
- eigene Lehrpläne und didaktisch-methodische Handreichungen entwickelt werden;
- moderne Unterrichts-, Erziehungs- und Bildungswerke mit den Mitteln der Humanisierung der Bildungsinhalte verwirklicht werden;
- internationale Bildungsstandarts für hochbegabte Kinder sichergestellt werden;
- eine Allgemeinbildung sichergestellt wird, die den internationalen Standarts entspricht und die Voraussetzungen für eine kreative intellektuelle Arbeit schafft. Seit 1989 wurden von den Lehrern des Gymansiums ca. 160 Publikationen zu Problemen der allgemeinen Mittelschulbildung erstellt, darunter Lehrbücher, Lehrpläne, methodische Hilfestellungen, Monographien und Artikel.
Für eine Drucklegung wurden bereits erstellt:
- ein Lehrbuch für das Fach Latein;
- eine Handreichung für den Russischunterricht in den Abschlußklassen humanistischer Schulen;
- ein Programm und eine Handreichung für praktische Stilistik;
- Unterrichtsmaterialien zu lexikalischen Themen in Deutsch und Englisch;
- eine Handreichung zu den Unterrichtsgegenständen für deutsche Literatur in den Abschlußklassen;
- Lehrpläne:
1. Geographie der Kontinente und Ozeane (Klasse 7);
2. Praxis der mündlichen Kommunikation (Rhetorik) in den Klassen 10 und 11;
3. Experimentelle Rhetorik (Klasse 1-11);
4. Chemie (Klasse 8-10);
5. Nationale Kunst und Kultur (ausgewählte Themen der nationalen Kunst und Kultur), Klasse 8;
6. Musikliteratur (Klasse 8-11);
7. Unterrichtsmethoden für Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren im Fach Psychologie;
8. Kurs in Physik für humanistische Schulen (Klasse 7-9);
9. Lehrplan Geschichte (Klasse 5-8);
10. Aufgabensammlung für Geschichte in der Mittelschule;
11. Lehrplan "Die Welt der Verständigung" (Klasse 1-3)
12. Lehrplan und Lehrbuch "Philosophie" (Klasse 10-11);
Eine Spezifik unseres Gymnasiums sind seine internationalen Beziehungen. Unsere Schule hat interessante Partner in Wiesbaden, Ingolstadt und Düsseldorf, mit denen ein gemeinsamer Austausch durchgeführt wird. Durch diese Kontakte können unsere Oberschüler nicht nur an deutschen Gymnasien, sondern auch an der deutschen Universität lernen. Seit 1993 verfügen die Absolventen unseres Gymnasiums über eine Quote von 5 Plätzen pro Jahr an der Bonner Universität. Ab 1996 ist eine Quote von 3 Plätzen jährlich an der Universität Eichstätt in Bayern zur Verfügung gestellt worden. Das Erlernen von Latein, Englisch und Französisch löst das Problem der Schaffung einer zweiten und dritten Fremdsprache.
Unser Gymnasium besteht aus drei Stufen, was den wesentlichen Entwicklungsetappen von Kindern entspricht. Die Aufnahme in alle Klassen erfolgt auf der Grundlage eines Wettbewerbs mit Berücksichtigung der intellektuellen Fähigkeiten der Kinder und ihrer Lernmotivation. In der gymnasialen Oberstufe erfolgt eine Differenzierung des Unterrichts in drei Bereichen: sprachlichen, wirtschaftlichen und geisteswissenschaftlichen.
Das Statut des Gymnasiums sieht die Einführung des Abiturs am Ende der 12. Klasse vor, das das individuelle Lernen sowie die Erreichung internationaler Bildungsstandarts mit bevorzugter Studienmöglichkeit an russischen und deutschen Universitäten sicherstellt.