»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Spanischkurse der E-Phase feiern das mexikanische Allerheiligen: El Día de los Muertos

Spanischkurse der E-Phase feiern das mexikanische Allerheiligen: El Día de los Muertos

Am letzten Donnerstag feierten die Spanischkurse von Frau Ochoa und Frau Piening-Liebe das berühmte mexikanische Fest El Día de los Muertos mit frisch aus Mexiko eingeflogenen Spezialitäten. Im Raum 305 wurde ein Altar erreichtet und die Räumlichkeiten- ganz so wie in Mexiko- mit bunten Girlanden dekoriert. Neben dem Erlernen des landeskundlichen Brauchtums, gab es hier natürlich auch so manche Leckerei zum Naschen. ¡viva México!

Nach dem altmexikanischen Glauben der Azteken kommen nämlich die Toten einmal im Jahr zum Ende der Erntezeit zu Besuch aus dem Jenseits und feiern gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und gutem Essen. Gefeiert wird dies vom Vorabend von Allerheiligen bis zum Gedächtnis Allerseelen am 2. November. Das Brauchtum zum Tag der Toten wurde 2003 von der UNESCO in die Repräsentative Liste des Kulturerbes der Menschheit übernommen.

Vorbereitung zum Fest

Erstellt am 04. November 2019
« zurück zur letzten Seite   |