»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

22. und 27.Mai : FRÜHLINGS ERWACHEN (Wedekind) an der CvO - Theater- und Chor-AG präsentieren:

Premiere: Freitag, 22. Mai 2015 19.00 Uhr

Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Dachverband Klarenthal:
2. Aufführung Mittwoch, 27. Mai 2015 19.00 Uhr

Die Kindertragödie „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind (1891) handelt von Jugendlichen, die während der Pubertät mit Fragen und Themen des Lebens konfrontiert werden wie Sexualität, Freundschaft und Autoritätsgläubigkeit aber auch mit Problemen wie Intoleranz und psychischer Instabilität zu kämpfen haben.
Da ist zum Beispiel Wendla: Ein neugieriges 14jähriges Mädchen, nicht aufgeklärt, lebenslustig und mit dem Glauben an das Gute im Menschen. Ihr Mitschüler Melchior Gabor wird dagegen tolerant erzogen, ist Klassenbester und weiß „genau“, wie die Sache mit den Mädchen funktioniert. Sein bester Freund Moritz Stiefel hingegen kommt in der Schule nicht klar, sein Körper und die Liebe sind ihm unheimlich.
Und da sind noch die Eltern, Freunde und Lehrer, die ihre ganz eigenen Ansichten vom Leben und seinen Freuden und Problemen haben.
Wedekind zeigt uns in seinem Stück die immerwährenden Schwierigkeiten, sich in unserer Welt zurechtzufinden. Auch im Jahr 2015 hat das Stück nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Zum Plakat

Eintritt frei

 

Erstellt am 12. Mai 2015
« zurück zur letzten Seite   |