»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

20.3.15 Sonnenfinsternis an der CvO

Die Astronomie-AG der Carl-von-Ossietzky-Schule unter Leitung von Herrn Domes hatte zur Sonnenfinsternis eine Beobachtungsstation im Schulhof der Carl-von-Ossietzky-Schule aufgebaut.
Zur gefahrlosen Beobachtung der Sonne wurde ein Spezialteleskop zur Sonnenbeobachtung mit Schülergruppen, das so genannte Solarscope, verwendet.
Natürlich wurde trotzdem auf die Gefahren hingewiesen, die ein direkter Blick in  die Sonne birgt. Die Gefahr der Schädigung des Auges ist im Gegensatz zu einer totalenSonnenfinsternis wie 1999 allerdings deutlich geringer, wie Herr Baader (Produzent von Sonnenfilterfolie) in der Süddeutschen Zeitung erläutert, da ein kurzer Blick in die Sonnebereits zu Schmerzen führt und somit als Reflex, wie an anderen sonnigen Tagen auch, unterlassen wird.
Unsere Station bestand außer dem Solarscope noch aus einem selbst nachführenden Teleskop mit einer Sonnenschutzfolie für hochauflösende Aufnahmen. Auf die Möglichkeit direkt mit dem Teleskop die Sonne zu schauen wurde bewusst verzichtet, da im Falle einer undichten Folie oder eines Entfernens der Folie das Augenlicht gefährdet wäre. Einige Kollegen brachten auch Beobachtungsbrillen mit.
Die Schüler und Kollegen machten regen Gebrauch von den zusätzlichen Sonnenschutzfolien um mit ihrer eigenen Kamera Sonnenfinsternisfotos zu erstellen.
Die Sonnenfinsternis wurde als faszinierendes Naturschauspiel wahrgenommen und die Schüler und Lehrer haben an ein gemeinsames physikalisches Ereignis teilgenommen, dass als Anknüpfungspunkt im Physik und Biologieunterricht Verwendung finden wird. Das direkte Erleben von solchen Ereignis spielt an der Carl-von-Ossietzky-Schule eine große Rolle, wie die 14 Mitglieder der Astronomie-AG sicher bestätigen.

 

Erstellt am 30. März 2015
« zurück zur letzten Seite   |