»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Ludwig Dilchert: Konzerterfahrungen aus England (nachträglicher Schülerbericht)

Vom 22.- 28. Juli 2014 hat das Ensemble "Wiesbaden Symphonic Brass" eine Konzertreise nach Tunbridge Wells gemacht. Grund dafür, ist das 25- jährige Bestehen der Twinning & Friendship Association. Denn Wiesbaden und Tunbridge Wells sind Partnerstädte, welche jeweils bekannt für ihre Heilquellen sind. Zum 25- jährigen Jubiläum wurde eine festliche Veranstaltung im Rathaus von Tunbridge Wells abgehalten. Hierzu wurde der wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich eingeladen. Außerdem hatten sich noch eine Delegation der SPD, Ratsmitglieder, ehemalige Bürgermeister und auch Herr Nerbaß(ehemaliger Schulleiter der CvO) eingefunden. Das Wiesbadener Bläserensemble leitete diese Veranstaltung mit zwei festlichen Fanfaren ein. Anschließend haben die Bürgermeister beider Städte die Verträgen erneuert. Danach hat das Brass Ensemble mit "Puttin’ on the Ritz" von Irving Berlin einen frischen Abschluss gegeben. Anschließend bestand die Möglichkeit bei einem kleinen Imbiss sich auszutauschen und das ein oder andere Gespräch zu führen. An zwei Nachmittagen teilte sich das Ensemble auf und besuchte Altenheime mit einem Quintett und einem Posaunenquartett. Es wurden jeweils weltliche Unterhaltungsstücke und deutsche wie auch englische Volkslieder gespielt. Die Musik wurde sehr positiv aufgenommen und man wollte uns gar nicht mehr gehen lassen. Im großen Ensemble haben wir drei Open Air Konzerte gegeben. Eines davon war in der Innenstadt von Tunbridge Wells, ein weiteres in einer Konzertmuschel und das dritte in einem Park. Das Konzertprogramm bestand aus klassichen Stücken wie auch aus Swing und Jazz. Wir spielten Stücke von Dimitri Schostakowitsch, Elgar, Glenn Miller, Franz Lehár, Kurt Weil, Cole Porter und Scott Joplin. So entstand ein sehr buntes und unterhaltsames Programm, welches bei den Zuhörern sehr gut ankam. Ein weitere Festakt, war die Wie­der­in­be­trieb­nah­medes Stadtbrunnens von Tunbridge Wells. Als Einleitung spielte das Wiesbaden Symphonic Brass Ensemble die Wassermusik von G.F. Händel. Anschließend wurde Wasser aus Tunbridge Wells zusammen mit Wasser aus Wiesbaden, welches aus dem Kochbrunnen mitgenommen wurde zusammen in den Brunnen geschüttet. Dieser Brauch soll die Quelle wieder zum sprudeln bringen. Ein Tag stand dem Ensemble zur freien Verfügung. Dieser wurde genutzt, um sich die Stadt London anzuschauen.
Am letzten Tag hat das Ensemble den Gottesdienst musikalisch begleitet mit Stücken von Purcell und Bach. Danach hat der 1. Vorsitzende der Twinning & Friendship Association das Wiesbadener Bläser Ensemble verabschiedet.
Das Ensemble, hatte auf dieser Reise die Möglichkeit international Musik zu machen, neue Leute kennenzulernen, andere große Städte zu besichtigen und in andere Kulturen einen Einblick zu bekommen. Außerdem hat man nach den Konzerten viele begeisterte Menschen gesehen und zufriedene Musiker.

 

Erstellt am 09. September 2014
« zurück zur letzten Seite   |