»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

5.4.14 CvO besucht "Fest der russischen Sprache" in Bonn

Zum Auftakt des Jahres der russischen Sprache in Deutschland veranstaltete das Generalkonsulat der Russischen Föderation in Bonn-Bad Godesberg am 5.4.2014 ein Sprachfest, das frei nach Goethe unter dem Motto stand "Wer keine Fremdsprache beherrscht, kennt seine eigene Sprache nicht."
Nach dem Empfang im Großen Festsaal mit anschließendem Frühstücksbuffet legten alle angereisten Schülerinnnen und Schüler (ca.160) schriftliche Prüfungen ab und sollten anschließend -je nach Niveaugruppe- entweder ein russisches Gedicht rezitieren oder ein Gespräch zu einer vorgelegten Karikatur führen.
Alle Prüfungen fanden in den Räumlichkeiten der zum Konsulat gehörigen Schule statt. Sie gestaltete auch das Rahmenprogramm zur festlichen Preisverleihung am Nachmittag.
Unsere Delegation stellte mit elf Schülerinnen und einem Schüler die mit Abstand größte aus Hessen dar; die meisten anderen waren aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland- Pfalz angereist. Wir waren in den Niveaugruppen A2, B1, C1 und C2 vertreten und hatten bei der Preisverleihung allen Grund zur Freude:
Eine Schülerin aus der Jahrgangsstufe 13 gewann mit einer Reise in eine beliebige europäische Hauptstadt einen der vier Hauptpreise; der Jubel war groß.
Daneben erhielten weitere sieben Vertreter unserer Schülerdelegation Urkunden und Buchpreise für ihre Platzierung auf den vorderen Plätzen in allen Niveaustufen.
Zwei Schülerinnnen bekamen Sonderpreise für ihre im Vorfeld eingereichten Präsentationen.
Vor unserer Rückreise stärkten sich alle Teilnehmer am reichhaltigen Büfett mit russischen Spezialitäten.
Der seit langer Zeit geplante Tag verlief in ausgesprochen freundlicher Atmosphäre.

Foto: Schülergruppe mit Frau Rueß-Stoll
Erstellt am 07. April 2014
« zurück zur letzten Seite   |