»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

European School Network: Neues Logo und 12 Projekte für 2022

Trotz aller Widrigkeiten fand vom 24.-27.11.2021 die 15. ESN-Konferenz im niederländischen Amersfoort statt. Das Corderius College organsierte unter hohen Hygiene-Auflagen die Zusammenkunft der Koordinatorinnen und Koordinatoren aus Frankreich, Deutschland, Polen, Finnland, Spanien, der Türkei, Portugal, Italien, Rumänien und Ungarn. Einige konnten wegen der aktuellen Corona-Auflagen nur per Video-Schalte teilnehmen. Ein Highlight der Konferenz war der hochkarätige Vortrag des EU Kommissions -Mitarbeiters Jean-Marie Korporaal zum Thema „Positive Peace".

Unter Vorbehalt aber bei ungetrübter Stimmung wurden für das kommende Kalenderjahr insgesamt 12 Projekte vorgestellt. Sofern es die Corona-Situation zulässt, wird es einige altbekannte Projekte, wie Sea Sports in Gignac, die Science Fair in Istanbul und Finnish Nature Experience in Lappland geben. Cordoba lädt zu einem Kulturprogramm mit dem Titel „Once upon a Time", Sarnico zu „Peace of Music". Auch die CvO plant das Projekt „School against Racism" wieder aufzunehmen. Zum 15-jährigen Jubiläum haben sich die Mitglieder für ein neues, verjüngtes Logo entschieden, entworfen von einem Alumnus der Mitgliedschule Bednarska in Warschau. Eine weitere Neuigkeit ist die Aufnahme einer neuen Mitgliedsschule in Lissabon. Die 16. ESN Konferenz soll in Istanbul stattfinden. (Anna-Maria Frey)

Erstellt am 30. November 2021
« zurück zur letzten Seite   |