»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

22.3.: E-Phase kehrt nicht zurück!

"Kommando zurück!" Gemäß beiliegender Information aus dem SSA und den gestrigen Nachrichten kommt die E-Phase vor Ostern nicht zurück, s.a. https://www.hessenschau.de/gesellschaft/entscheidung-des-corona-kabinetts-klassen-ab-jahrgangsstufe-7-bleiben-im-distanzunterricht,corona-schulen-wechselunterricht-102.html  Pädagogisch ist dies sehr bedauerlich, pandemiemäßig aber wohl verständlich.

 

"Es ist, wie es ist!" Es bleibt für die E-Phase bei der Distanzversorgung, so gut es geht. Alle E-Kurse erhalten wie gewohnt bis jeweils spätestens Mittwoch ein Schulportalangebot, möglichst auch Onlinestunden (im Rahmen des Stundenplans, nicht außerhalb) oder einen anderen sinnvollen Kontakt. Die Onlineversorgung ist allerdings z.T. nicht möglich, wenn Lehrkräfte zwischen Q2- und Q4-Stunden keinen verlässlichen Onlinezugang haben. Der Elternsprechabend am 30.3. wird wie geplant (s. Online-Anmeldeweg) stattfinden.

Wir ändern jetzt auch nicht die Beschilderung im Gebäude, die Q2/Q4 kennt die alten Laufwege und wird sich nicht verirren.

 

"Hoffentlich ist es bald vorbei!" Das Gefühl der Corona-Endlosschleife zerrt an den Nerven, wir alle sind gewiss in Teilbereichen mürbe geworden. Ich will auch gar nicht beschönigen und sofortige Besserung versprechen, die Dinge bleiben kompliziert. Nach Ostern wird das Land hoffentlich die Schnelltests in vernünftiger Weise zur Verfügung stellen – und wir hoffen auf einen regulären Ablauf im Abitur. Die Schule wird sich sehr anstrengen, wir haben detailliert vorgeplant!

 

Bleiben wir beisammen, versuchen wir die Situation so gut es geht zu bewältigen.

 

Mit herzlichem Gruß

 

Niko Lamprecht

Schulleiter/OStD

 

Erstellt am 19. März 2021
« zurück zur letzten Seite   |