»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Informationen zum Fortgang ab 1.2. und zu Kommunikationswegen

Liebe Schüler/innen und Eltern/Erziehungsberechtigte,

wir starten in das 2. Halbjahr – leider ohne eine entscheidende Besserung der Coronalage. Geduld ist angesagt, denn leider können wir auch für den März keine Garantie übernehmen, dass vollständiger Präsenzunterricht möglich sein wird. Neuigkeiten dazu kommen jeweils vom Kultusministerium, manchmal relativ spät – also bitte von diesbezüglichen Anfragen an die Schule absehen, die hier nicht vorgreifen darf. Zur allgemeinen Situation hatte ich bereits mit einem Infobrief informiert, den ich nochmals beilege, da er anscheinend nicht überall empfangen wurde.

Die Situation ist anstrengend und natürlich auch „nervig“. Damit nicht Dauerstress einzieht, empfiehlt sich eine saubere Kommunikation zwischen allen „Teilen im Mikrokosmos CvO“. Vor Nachfragen bei der Schule empfehle ich immer dringend die Nutzung der Homepage – dort versuchen wir, alle nötigen Informationen unter NEUIGKEITEN oder CORONA-NEWS anzubieten, für Schüler/innen auch im passwortgeschützten Vertretungsplanbereich. (Das Schulportal ist übrigens für den Unterricht, bitte dort keine Fragen an die Schulleitung einstellen!) Der auf der Homepage eingestellte Vertretungsplan erklärt auch für E2/Q2 nach wie vor Abwesenheiten von Lehrkräften – bitte vor Anfragen an die Schule/Schulleitung dort schauen, wenn man die Schulportalbetreuung vermissen sollte.

Der SEB hat diese Kommunikationswege im Gespräch mit mir auch nochmals abgeklärt, bitte beachten Sie hierzu beiliegendes Abspracheprotokoll „210121 …“ – dort steht unten ganz genau der Kommunikationsweg bei individuellen Anfragen oder Problemen. Faustregel: Nicht jede Einzelfrage muss gleich „an die Zentrale“, die meisten Dinge sollten zwischen Schüler/in und Lehrkräften zu klären sein! Falls nicht – siehe Anlage!

Zu den Klausuren haben wir Q4 und jetzt auch Q2 (mit ausgedünntem Modus) geregelt (s. Homepage). Für die E-Phase dürfte in der Regel nur eine Klausur pro Fach möglich sein – wir dürfen ja frühestens im März mit diesbezüglichen Terminen beginnen. Dies wird über die Lehrkräfte geregelt, bitte für die E-Phase dort (oder notfalls bei den Tutor/innen) nachfragen.

Videokonferenzen führen leider auch zu Problemen – siehe Anlage „210201 …“. Wir wollen nicht dramatisieren, bitten aber um verantwortliches Handeln und den Verzicht auf „Scherze“ wie das Hinzuschalten bei fremden Kursgruppen. Die Lage ist auch so schon fordernd genug!

Zum Abitur ab April wurden nötige Infos bereits gegeben, auch über einen Q3-Brief meinerseits, der über die Tutor/innen verteilt wurde und auch auf der Homepage steht. „Es ist, wie es ist“ – ich versichere Ihnen, dass wir die Lage im Rahmen der Bedingungen bestmöglich regeln werden. Lassen Sie sich aber andererseits als Abiturient/in bitte „nicht hängen“, die nötige Lernanstrengung ist auch jetzt wichtig.

Für Sekretariatsanliegen von E2-/Q2-Schüler/innen bitte ich noch dringend um eine Terminabsprache/Voranmeldung. Den „offenen Begegnungsweg“ können wir in diesen Zeiten nicht mehr gehen, also bitte vor dem Gang zur Schule anrufen oder eine Mailanfrage an carl-von-ossietzky-schule@wiesbaden.de senden.

Ansonsten hoffe ich allseits auf ein baldiges Wiedersehen, wenn die Verhältnisse es zulassen.

Alles Gute & mit herzlichem Gruß

Niko Lamprecht

Erstellt am 02. Februar 2021
« zurück zur letzten Seite   |