»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Gedanken und Angebote zum "Auschwitztag" am 27.1.21

Die CvO nimmt das Thema Erinnern in diesem Zusammenhang sehr ernst. Gerade und auch in diesen Zeiten ist es für eine Gesellschaft wichtig, nicht „wegzuschauen" und auch „den Blick zurück" zu wagen. Nicht im Sinn einer allgegenwärtigen Klagemauer, aber doch im Sinn eines sinnvollen Umgangs mit Geschichte – die große Entdeckungen, Fortschritte und Entwicklungen zu bieten hat, aber eben auch furchtbare Kulturbrüche, die hier zum 27.1.21 mit dem Namen Auschwitz verbunden sind.

Schulische Erinnerungsarbeit in Coronazeiten ist schwierig. Das von uns traditionell begleitete Gedenken am Michelsberg (9. November) konnte nur sehr reduziert stattfinden, unser Schülerbeitrag wurde zugeschaltet, siehe https://www.wiesbaden.de/kultur/stadtgeschichte/gedenkorte/gedenkstunde-reichspogromnacht.php. Gerade haben wir auch unsere Veranstaltung mit dem Autor Lorenz Beckhardt, der ein zum Thema passendes Buch vorstellen wollte (https://www.deutschlandfunk.de/lorenz-s-beckhardt-der-jude-mit-dem-hakenkreuz-meine.1310.de.html?dram:article_id=309826), absagen müssen. Aber wir werden, auch und gerade in diesen Zeiten der Pandemie, das Thema nicht vergessen. Die CvO als „Schule ohne Rassismus" wird weiter an einer gelingenden Gegenwart sowie am immer wieder nötigen „Lernen aus der Geschichte" arbeiten!

Für die Schulgemeinschaft: Niko Lamprecht, Schulleiter

Hier weitere Hinweise zu Veranstaltungen:

Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Wiesbaden herzlich ein zu einer Lesung:

Sonntag, 24. Januar, 17 Uhr: „Wehe dem, der alleine ist" – Lesung und Gespräch mit Peter Neumaier, siehe Flyer.

Anstatt einer Veranstaltung am 27.1.: Informationen zum Thema und zu Lorenz Beckhardt: PDF-Link

Wer am 27.1. online die zentrale Veranstaltung in Berlin verfolgen möchte, sei hierauf verwiesen: https://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/pm-201127-gedenktag-27-januar-810194

Linkhinweise zur geschichtlichen Vertiefung:

Zum Thema Antisemitismus siehe auch den Exodus-Film im ZDF: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/exodus-eine-geschichte-der-juden-in-europa-100.html und das Material zum Nachlesen: PDF-Link

Zum Thema Extremismus https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/extremismus-in-deutschland-gefahr-von-rechts-und-links-102.html   / inkl. einer Info zur asymmetrischen Allianz von links- und rechtsextremen Israel-Gegnern und (z.T. arabischen) Antisemiten

 

 

Erstellt am 20. Januar 2021
« zurück zur letzten Seite   |