»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Briefmarathon: Schreiben für die Freiheit

Schreiben für die Freiheit: Weltweite Aktion für MenschenrechtsverteidigerInnen

Schülerinnen und Schüler der Ethikkurse (Q4) wurden für ihre Teilnahme am „Briefmarathon 2019“ der Menschenrechtsorganisation Amnesty International geehrt.

Jedes Jahr nehmen hunderttausende Menschen an dieser Aktion teil: Sie schreiben Briefe an Menschen in Not. Menschen, deren unveräußerliche Rechte verletzt wurden.
Adressiert sind die Worte an betroffene Regierungen, um sie aufzufordern, das Unrecht zu beenden – und an Menschen, die Gefahren und Unrecht ausgesetzt sind, um ihnen Solidarität auszusprechen und sie zu ermutigen, nicht aufzugeben.

„Einen einzelnen Brief können die Behörden ungelesen wegwerfen,
aber Tausende von Schreiben, die auf die Einhaltung der Menschenrechte pochen, lassen sich nicht ignorieren!“   – amnesty.de

So drücken wir die Daumen, dass auch die Briefe unserer CvO-SchülerInnen ihre EmpfängerInnen sicher erreichen und so einen kleinen, aber doch so wichtigen Beitrag zur Förderung und Verteidigung der Menschenrechte leisten!

Herzlichen Dank an alle SchülerInnen, die sich für diese Aktion eingesetzt haben!

(Text und Fotos: Maxi Müller)

Erstellt am 06. März 2020
« zurück zur letzten Seite   |