»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

ESN Nordic Winter Activities in Finnland

ESN Nordic Winter Activities in Finnland

09.02-16.02.2020

Nachdem wir Schüler der Carl-von-Ossietzky Schule (Q2), Philipp, Jakob und Lilly, am Sonntag in Helsinki landeten, besichtigten wir im Regen und Wind erst mal die Hauptstadt von Finnland, bevor wir anschließen mit dem Zug zu unseren Gastfamilien fuhren.
Die Schüler aus den anderen Ländern lernten wir am Montag kennen und verbrachten als große Gruppe gemeinsam die Vormittage beim Skifahren, Schneefußball, in der Sauna, beim Eisschwimmen und bei einer Stadttour durch Tampere, die zweitgrößte Stadt des Landes. Die Nachmittage standen uns frei zu Verfügung und machten es uns beispielsweise möglich, am Mittwochabend ein Eishockeyspiel zu besuchen. Am Freitag konnten wir etwas in die Schulstunden der finnischen Schüler schnuppern und die Woche anschließen beim gemeinsamen Bowling ausklingen lassen.
Im Vergleich zu den üblichen, finnischen Wintern, war dieser leider überraschend warm (-1°bis 5°), weshalb wir wenig bis gar keinen Schnee genießen konnten.
Es war dennoch eine schöne Woche, mit vielen Aktivitäten und Möglichkeiten. Wir hatten sehr viel Spaß bei dem Winterprogramm und können dieses Projekt jedem empfehlen, der Lust auf mal was anderes hat und gerne draußen ist.

Lilly Hein

Ein Video zum Projekt ist auf Youtube zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=Y99OT5hFj6c&feature=youtu.be&fbclid=IwAR3VTnk7Mmg1Q6XYYZ0m6pcPWOn18xtKFT1SmUWaPVEpUBE0njK3Nnxi8SI

Auch das Video zum ESN Projekt der CvO - "School against Racism" vom Januar 2020 - ist inzwischen online:

https://www.youtube.com/watch?v=8QD7HmLDJSE

Erstellt am 20. Februar 2020