»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

29.01.2020 Gedenkarbeit konkret - Peter Neumaier an der CvO

29.01.2020 Gedenkarbeit konkret - Peter Neumaier an der CvO

Der offizielle Gedenktag zu Auschwitz war knapp vergangen, aber der Besuch von Peter Neumaier gehört in diesen Rahmen. Neumaier hat biographische Feldarbeit betrieben und das Thema anhand der Geschichte seines Großvaters Ernst Seidenberger (bzw. zu dessen jüdischer Herkunft) akribisch im Buch "Wehe dem, der allein ist" aufgearbeitet. Die Leistungskurse Geschichte hatten eine anschauliche und lebendige Begegnung mit Geschichte und dem Thema Erinnern! Wir danken dem Fb Geschichte (Organisator Herr Kohlhaas) und Herrn Neumaier für das Engagement.

Weitere Infos zum Thema:

Peter Neumaier im Gespräch (2019) dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=C23bEtW06mI

Zur ZDF-Doku "Ein Tag in Auschwitz", die am 28.1.20 20.15 Uhr ausgestrahlt wurde:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/ein-tag-in-auschwitz-leugnen-zwecklos/25478344.html

https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/ein-tag-in-auschwitz-108.html

Ältere auch zum Thema passende Videos und Materialien findet man über:

https://www.cvossietzky.de/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=361&cntnt01returnid=94

oder

https://geschichtslehrerverband.de/zdf-exodus-eine-geschichte-der-juden-in-europa/

Foto Lamprecht

Erstellt am 30. Januar 2020
« zurück zur letzten Seite   |