»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Lesung am 20.11.15

Am Freitag, den 20. November 2015, besuchte Kristof Magnusson die CvO und las aus seinem Roman „Arztroman" für unsere Leistungskurse Deutsch und sehr interessierte Leser/-innen der E-Phase. Kristof Magnusson ist im Wintersemester 2015/2016 Poetikdozent im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Poetikdozentur: junge Autoren" der Hochschule RheinMain und der Stadt Wiesbaden.

Bericht:

Am Freitag, den 20.11.2015 wurden wir, die Schüler der Carl-von-Ossietzky-Schule, von dem Schriftsteller Kirstof Magnusson besucht.  Der 39-jährige wurde als Sohn deutsch-isländischer Eltern in Hamburg geboren und durch seine Theaterstücke und Romane bekannt. Er las in unserer Aula für die beiden Deutsch Leistungskurse der Q1 und Q3 sowie für die interessierten Schüler und Schülerinnen der E-Phase und der Q3 aus seinem neuem Werk „ Arztroman" vor. Diesen schrieb er entgegen aller Klischees von  Liebesgeschichten, die laut Magnusson, die üblichen Arzt-Romane beinhalten. Der Roman handelt von dem Leben der Notarztin Anita Cornelius, deren Alltag detailliert geschildert wird und sich immer wieder auf neue Situationen einstellen muss, privat als auch beruflich. Nach der Lesung war Magnusson offen für die unterschiedlichsten Fragen über sein Werk und seine berufliche Laufbahn.
Es war ein interessanter Vormittag und wir danken Kristof Magnusson für den spannenden Einblick in sein literarisches Leben.

Marline Schwarz, Lilith Steinsberger
Deutsch LK Q1

 

Erstellt am 26. November 2015
« zurück zur letzten Seite   |