»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Besuch aus Japan studiert CvO-Geschichtsunterricht

12.10.15 Eine Lehrerdelegation aus der Schule „Wald der Freiheit“ (Saitama bei Tokio) besuchte die CvO, im LK Geschichte Q3 (LAM) wollte man das Thema Vergangenheitsbewältigung (NS-Schuldbewältigung) studieren.

Die Stunde führte insgesamt zum Thema „Braune Seilschaften“ / „unbewältigte Vergangenheit“ der Adenauer-Zeit, gleichzeitig wurde der Blick auf die Frankfurter Auschwitzprozesse oder auch die Mossad-Aktionen (Rückholung Eichmanns etc.) gerichtet. Diese Spanne zwischen „Verdrängung“ und „Bestrafung“/“Aufarbeitung“ wurde ausgehend vom Film „Labyrinth des Schweigens“ thematisiert, auch mit Vergleich der DDR- und West-Perspektive.

Im Nachgespräch zeigten die japanischen Kollegen hohes Interesse, es ergaben sich auch sichtbare Unterschiede in der Methodik und Herangehensweise an das Thema. – Herr Müller-Henning führte die Gruppe danach in das Hessische Staatsarchiv und dessen NS-Archivalien ein.

 

Erstellt am 12. Oktober 2015
« zurück zur letzten Seite   |