»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

18.2.15 Exkursion Q2 gen Verdun: 99 Jahre danach

Zeitreise nach Verdun (99 Jahre nach dem Beginn der Schlacht von Verdun)

Am 18.02.15 machten sich 73 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang Q2 der CvO in aller Herrgottsfrühe auf den Weg zur (seit acht Jahren) alljährlichen Exkursion nach Verdun,

um dort an fünf ausgewählten Orten Episoden einer der verheerendsten Schlachten aller Zeiten zu erleben. Betreut wurde die Schülergruppe vom französischen Führer Pierre Lenhard, der die Gegend um Verdun intensiv erforscht hat und es immer wieder versteht, die Schüler in seinen Vortrag einzubinden und dadurch Geschichte lebendig zu gestalten.

Am deutschen Friedhof im Fort Douaumont legte man eine Gedenkminute ein, im Gebeinhaus zusätzlich ein Blumengebinde nieder und trug dort auch zwei Texte (Erich Kästners „Auf den Schlachtfeldern von Verdun“ sowie den Erlebnisbericht eines Schülers der CvO) vor, wodurch die Schülerinnen und Schüler ihren Respekt gegenüber den Gefallenen aller beteiligten Länder zum Ausdruck brachten und so auch ein eindrucksvolles Statement in dem Sinn setzten, dass solch ein Krieg nie wieder vorkommen darf.

Gegen 20.30h setzten die beiden Busse die Schülergruppe wieder an der CvO ab.

 

Ermöglicht wurde die Exkursion - neben den gezahlten Schülerbeiträgen – auch durch eine Unterstützung des Förderkreises der CvO.

Anastasia Eng (Schülerin), Nils Kohlhaas (StR, Exkursionsleiter)

 

Erstellt am 24. Februar 2015
« zurück zur letzten Seite   |