»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

23.5. Galli-Theater an der CvO: „Geschichte gespielt – Thema Nürnberger Prozesse“

Bericht von Jasmin Schönbach

Kurz und kompakt, aber wirkungsvoll: Schauspieler des Galli-Theaters besuchten in der fünften Stunde die CvO und versetzten das Info in die Jahre 1945/46. Die Schüler der Q2 danken sehr für diesen aufschlussreichen Auftritt!

Das speziell für die Aufführung an unserer Schule geschriebene und eingeübte Stück sorgte bei den Schülern wahrhaftig für Gänsehaut-Feeling. Drei Schauspieler des Galli-Theaters Wiesbaden, unter ihnen CvO-Schülerin Carolina Reise, boten eine Vorstellung, die in zwei kurze Szenen unterteilt war: Die erste Szene stellte ein Gespräch dar, in dem der „Germanische Geist“ versuchte, Hitler von der Machtergreifung zu überzeugen. Hauptthemen der zweiten Szene waren unter anderem Enttäuschung, Reue und Vergebung. Zwei Opfer des Krieges und ein Nationalsozialist zogen nach dem Tod Bilanz, wobei letzterer seine Schuld nicht einsehen wollte. So wurden in dem Schauspiel historische Themen wie die Nürnberger Prozesse aufgegriffen, aber auch Denkanstöße zu ihrer heutigen Bedeutung gegeben.

Im Anschluss tauschten Schauspieler, Schüler und Lehrer im Kolloquium ihre Gedanken aus. Die drei Darsteller stießen dabei auf überaus positive Resonanz. Fazit des Besuchs war, dass die im Stück aufgegriffenen Aspekte nicht bloß Geschichte sind, sondern heute noch berühren und jeden etwas angehen.

.

 

Erstellt am 24. Mai 2014
« zurück zur letzten Seite   |