»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Bericht zum "Europa macht Schule"-Projekt

 

Der gebürtige Valencianer erzählte uns einige interessante Sachen über sein Heimatland Spanien und die verschiedenen Regionen. Wir begannen mit einer kleinen Vorstellungsrunde und einem anschließenden Brainstorming mit dem Oberbegriff "Spanien".

Dann sammelten wir einige Punkte über Kultur, Sitten, Städte, Essen und vieles mehr. Anschließend hat er mit uns anhand einer Karte die Regionen Madrid, Katalonien, Baskenland, Andalusien und Galicien hinsichtlich Kultur, Geschichte und Politik näher besprochen.

Gegen Ende haben wir ein Spiel mit Alberto gespielt. Dabei mussten wir verschiedene Kategorien, wie z.B. Kultur und Essen, den verschiedenen Regionen zuordnen. Wir hatten eine Menge Spaß dabei. Zuletzt erzählte er uns noch etwas über einige bekannte spanische Künstler, unter anderem Picasso. 

Wir sind uns alle einig, dass der Tag mit dem Studenten sehr interessant und lehrreich war und jedem von uns Spaß gemacht hat.

 Am 04.04.2014 fuhren sieben Schüler/-innen aus unserer Klasse mit nach Mainz, um dort unser Projekt mit Alberto vorzustellen. Dort haben wir zuerst ein Kennenlernspiel gespielt und anschließend die Projekte der anderen Schulen angeschaut, die an diesem Tag leider nicht persönlich in Mainz erscheinen konnten. Unter anderem wurde das Land Polen von einer Studentin vorgestellt.

Die Blücherschule in Wiesbaden hat ebenfalls mit Alberto das Land Spanien näher erkundet. Für diese dritte Klasse hatte er sich andere Dinge einfallen lassen, wie z.B. tanzen und puzzeln. Zuletzt konnten wir den Projektleiterinnen ein Feedback über das gesamte Projekt "Europa macht Schule" geben, welches sehr positiv ausgefallen ist. Für die erfolgreiche Teilnahme wurde uns eine Urkunde ausgeteilt. Für uns bleibt zu sagen, dass wir dieses Projekt auch für andere Klassen nur weiterempfehlen können.

 

Diana Falkenstein und Melanie Eisenbach

Erstellt am 12. April 2014
« zurück zur letzten Seite   |