»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

8.-16.02.14 Wintersport in Finnland

Zwischen dem 8. und 16. Februar besuchten neun Schülerinnen und Schüler aus der Q2 im Rahmen des European School Network (ESN) eine Schule im finnischen Ylöjärvi. Begleitet wurde die Fahrt von Herrn Bollinger. Die CvO-ler wurden dabei von Gastfamilien aufgenommen – im Mai erfolgt der Rückbesuch der Finnen in Wiesbaden.

 

Der interkulturelle Austausch, an dem auch Schulen aus Rom und Istanbul teilnahmen, stand unter dem Motto „Nordic Winter Activities“ und gab den Jugendlichen die Möglichkeit verschiedene Wintersportarten auszuprobieren (siehe Bilder). Unter anderem konnten erste oder vertiefende Versuche im Schlittschuhlauf, Eishockey und Ski-Alpin unternommen werden. Darüber hinaus gewann die Gruppe interessante Einblicke in das finnische Schulleben. Neben den sportlichen Aktivitäten hielten die Schülerinnen und Schüler der CvO im Rahmen des Austausches Vorträge in englischer Sprache über verschiedene Facetten der finnischen Kultur. Vorbereitet und gestaltet wurden diese Präsentationen eigenständig vor Ort.

 

Rückblickend haben wir eine tolle Zeit in Finnland erlebt und freuen uns bereits sehr die Gäste aus Finnland im Mai an der CvO begrüßen zu dürfen.

 

Näheres zum ESN unter:

European School Network

ESNnetwork

 

Erstellt am 23. Februar 2014
« zurück zur letzten Seite   |