»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«
Kein gesetzlicher Feiertag, aber ein Tag zum positivem Erinnern. Schulleiter Niko Lamprecht ist am 18.3. in Bonn, um für den von ihm geführten VGD bei einer Veranstaltung im Haus der Geschichte mitzuwirken. Der hiermit verbundene und dort in Auszügen wieder gezeigte Film "Stationen der Freiheit" wurde als Preview bereits 2023 an der Schule gezeigt: https://www.cvossietzky.de/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=1113&cntnt01returnid=97 . - Bundespräsident Steinmeier forcierte die Begründung eines "Tags der Demokratiegeschichte", der an verschiedene Knotenpunkte der Geschichte erinnert (s. https://tag-der-demokratie-geschichte.de/#ueber ). Zusammen mit der Initiative "Orte der Demokratiegeschichte" möchte Steinmeier den positiv erinnernden Blick auf die Geschichte unserer Demokratie fördern. Diese Demokratie wurde - nach dem Versuch von 1848 - 1918/19 mühsam erkämpft, 1933 verloren und erst 1948/49 (im Westteil Deutschlands, insgesamt erst 1989/90) wieder erlangt. Trotz aller möglichen Kritikpunkte zu aktuellen Entwicklungen bleibt die Feststellung, dass die Bundesrepublik seit 1948/49 ein Leben in Freiheit und relativer Sicherheit gewährt.
Die CvO betreibt ebenfalls aktive Erinnerungs- und Demokratiearbeit, im Foyer hängen Kernsätze aus Grundgesetz und UN-Charta. Unterschiedliche Exkursionen und Projekte führen CvO-Schülergruppen zu Brennpunkten der Geschichte.
« zurück zur letzten Seite |