»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«
„Wir sind Europa“ / „Мы – Европа!“ / „Mes esame Europa!“
Seit diesem Schuljahr bietet die CvO-Schule nicht nur Russisch lernenden, sondern allen interessierten Schülerinnen und Schülern ein neues Austauschangebot – und zwar mit dem zweisprachigen litauisch-russischen Gymnasium in Kaunas in Litauen – dem Kauno Tarptautine Gimnazija.
Anfang des Schuljahres waren wir selbst für eine Woche nach Kaunas gereist. Nun durften wir vom 12. bis zum 19. Mai unsere Austauschpartner zum Gegenbesuch in Wiesbaden begrüßen. Unsere gemeinsame Zeit haben wir sehr genossen: Jeden Tag hatten unsere Austauschpartner die Gelegenheit, an vier Stunden Unterricht teilzunehmen: Deutsch, Englisch, Russisch, Kunst, Musik, Bio, aber auch Sport standen auf dem Stundenplan. Danach haben wir zusammen Wiesbaden erkundet: Wir haben eine Stadtführung durch das „Russische Wiesbaden“ unternommen, sind nach Rüdesheim gefahren, haben Ballettvorführung im Hessischen Staatstheater besucht und einen Workshop im Museum Wiesbaden veranstaltet. Daneben hatten wir aber auch Zeit für Bowling, Bogenschießen und einfach mal chillen.
Der gesamte Austausch war für uns alle – aber auch für mich persönlich – eine ganz tolle Erfahrung: Ich habe den Osten der EU erkundet! Ich habe dort meine Russisch-Kenntnisse verbessert und sogar ein paar Wörter auf Litauisch gelernt! Und ich habe einfach neue nette Menschen kennen gelernt!
Ich danke der CvO für diese besondere Erfahrung und vor allem Frau Walser, die den Austausch organisiert und geplant hat.
Danke! / Спасибо! / Ačiū!
Paul Huff
« zurück zur letzten Seite |