»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Berufsorientierung: Veranstaltung der Wiesbadener Rotary Clubs

Am 08.11.2022 fand im Wiesbadener Rathaus eine anderthalbstündige Veranstaltung der Wiesbadener Rotary Clubs statt. Es waren ca. 150 Schüler*innen aus verschiedenen Wiesbadener Oberstufen anwesend, die von Rita Flad, eingeladen wurden. Darunter auch vier Schüler*innen der Carl-von-Ossietzky Schule. Die Veranstaltung galt als Information zur Berufsorientierung unter dem Thema Nachhaltigkeit. Dr. Gerhard Obermayr (Stadtverordnetenvorsteher) begrüßte uns und erzählte kurz über seinen eigenen Lebensweg. Danach sprach Klaus Hansen von den Wiesbadenern Rotary Clubs ein paar Worte und stellte uns die Führungskräfte Michael Noven (u.a. Gründer des acáo GmbH) und Prof. Dr. Linda Chalupová (u.a. Direktorin HSEQ, Compass Group) vor. Michael Noven hielt eine Präsentation über das acáo Unternehmen. Dabei standen Schwierigkeiten, die aufgetreten sind als sich Herr Noven selbstständig gemacht hat, im Vordergrund. Er legte uns beispielsweise ans Herz, Mitarbeiter*innen gut von Freund*innen trennen zu können, da er damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Zudem erwähnte er den Aspekt der Nachhaltigkeit und den des Marketings. Insgesamt ist Herr Noven, trotz der Hürden, froh diesen Lebensweg gegangen zu sein. Linda Chalupová (Cateringunternehmerin) hielt einen Vortrag über Ups and Downs ihrer Karriere und gab uns weise Worte mit auf den Weg. Sie erzählte uns, dass sie in ihrem Leben von einer Immigrantin bis zur Professorin oft verzweifelt war aber nie aufgegeben hat um jetzt da zu sein, wo sie heute angekommen ist. Sie gab uns drei wesentliche Lektionen mit auf den Weg:

Sei immer bereit eine extra Meile zu gehen! 2. Es braucht immer ein bisschen Glück! 3. Habe einen Mentor/eine Mentorin! Nach den jeweiligen Vorträgen, hatten wir Zeit unsere Fragen zu stellen (Umgang mit Kritik, Namensfindung, Startkapital), die stets zufriedenstellend beantwortet werden konnten. Zum Abschluss wurde jedem noch ein acáo-Getränk spendiert.

Mrhej Aldib und Pauline Mantei, Q3

 

Erstellt am 15. November 2022
« zurück zur letzten Seite   |