»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Gedenken am Michelsberg

Das Gedenken am Michelsberg, einem „Brandort" der Wiesbadener Geschichte, ist ein alljährlicher Termin, der nach wie vor Bedeutung und auch zunehmende Notwendigkeit aufweist. Die CvO ist seit 13 Jahren dabei, unser Geschichts-LK Q3 hat uns für 2022 würdig vertreten (Dank an Frau Nicolai für die Leitung und an das Stadtarchiv für die Unterstützung). In diesen Zeiten ist eine solche Beteiligung ein wichtiges und richtiges Signal, Schulleiter Niko Lamprecht sah den Beitrag als Blick in einen für Jugendliche sehr „fernen Spiegel", der durch zeitliche Distanz „matt" geworden sei und unter dem Druck von Fake News und „Social-Media-Attacken" sogar zu „zersplittern" drohe.

Umso wichtiger sei die Fakten- und Quellenarbeit, die der Kurs geleistet habe! Nähere Infos siehe z.B. https://www.wiesbaden.de/kultur/stadtgeschichte/erinnerungsorte/gedenkstunde-reichspogromnacht.php oder (mit Fotos) bei https://wiesbaden-lebt.de/zusammen-erinnern-an-die-novemberpogrome-1938.

https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/gedenken-anlasslich-der-pogromnacht-1938-in-wiesbaden--2094447_25820493

221109 CvO Michelsberg 1

 

Erstellt am 10. November 2022
« zurück zur letzten Seite   |