»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

2.11.22 Landespolitik vor Ort - Besuch der drei PoWi-Leistungskurse der CvO im Landtag

Auf die Nachfrage der Schulleitung hin erfolgte eine freundliche Einladung von Frau Landtagspräsidentin Astrid Wallmann zur Gesprächsrunde und Führung im Hessischen Landtag. Zusammen mit Schulleiter Niko Lamprecht, Aufgabenfeldleiter Nils Kohlhaas und zwei Kursleitern (Herr Schmelzer und Herr Hennig; Herr Nusser konnte nicht teilnehmen) wurde die Schülergruppe nach den üblichen Eincheck-Formalitäten in den Sitzungssaal geführt, welcher für den einstündigen Austausch diente. Frau Wallmann gab eine kurze Einführung in ihr neues Aufgabenfeld („große Umstellung", „nun muss ich im Amt von der Parteilinie zur allgemeinen Position umschalten"), betonte besonders ihre Freude über die Arbeit an neuen Schwerpunkten (sie befördere besonders das digitale „Bildungsangebot Landtag", ebenso eine Förderung des Themas Wertschätzung) und stand danach für Fragen zur Verfügung. Die Schülerfragen betrafen besonders politische Themen wie den Umgang mit rechtsextremer Gewalt (Stichwort Hanau, NSU-Skandal) oder der Diskriminierung von Seite amtlicher Stellen (Frau Wallmann: „Darf natürlich nicht sein!"), den Bezug Hessens zu Europa („Wird gepflegt!") oder die Frage nach dem Sinn des Kopftuchverbots („wurde gerichtlich entschieden, diese Dinge entspringen einer Werteentscheidung, die sich natürlich auch langfristig ändern könnte"). Beim Thema Social Media konnte Frau Wallmann natürlich von sehr gemischten Erfahrungen berichten („wurde auch schon bedroht und gebe unangemessene Meldungen mittlerweile immer zur Strafverfolgung weiter"), sie sah es als besondere Gefahr, dass Menschen nicht mehr für politische Ämter kandidieren, um solchen Erfahrungen bzw. Shitstorms auszuweichen. Nach dem gerade erfolgten Besuch der ukrainischen Präsidentengattin Frau Zelenskaya habe sie auch wieder ganz aktuell Hasskommentare und Drohbotschaften bekommen, was sie als sehr verstörend empfinde.

Aus Anlass des Besuches bekam Frau Wallmann vom Schulleiter ein kleines Andenken überreicht, u.a. auch den gelben CvO-Smiley-Button. Wir danken ihr und den Landtagsmitarbeitern für den Empfang!

(Fotos Lamprecht: Führung im Plenarsaal/Schmelzer)

Erstellt am 04. November 2022
« zurück zur letzten Seite   |