»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

14.7. Sommerfest mit Einweihung der Stele der Toleranz

Endlich wieder Gemeinschaft leben - Schulleiter Niko Lamprecht freute sich am Do 14.7. über die Wiederkehr des Sozialen. Zunächst lauschte man von 12-13h verschiedenen engagiert vorgetragenen musikalischen Beiträgen (Leitung Ina Zaborowski), die von peppig bis klassisch-ernst reichten und pfiffig anmoderiert wurden. Die Redebeiträge des Schulleiters, von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Stelen-Sponsor Siegfried Huhle (Firma Huhle) betonten neben der Freude über das Zusammenkommen den Gedanken der gelebten Toleranz, der an der Schule gemäß OB Mende "in besonderer Weise" umgesetzt werde. Er grüßte auch besonders die coronageplagte Schülerschaft, deren Sorgen "gesehen" würden.
Der Schulleiter betonte die lange Vorgeschichte der Stele, die - 2011 aufgestellt - nun mit umgezogen sei und hoffentlich nun "in Frieden" stehen könne. (Auf dem Altbaugelände wurde sie mehrfach zerstört!)
Die AG gegen Rassismus stellte sich ebenfalls vor, für die SV sprach Leo Scholz. Letzterer betonte ebenfalls den Gedanken der Toleranz und brachte zum Ausdruck, dass der Neubau lichtvoll und modern sei.
Neben den genannten Gästen erschienen noch Ortsbeirat Gunter Ludwig, Frau Deißner von "Wiesbaden engagiert" und Herr Tondl mit Herrn Zaid vom SEB.
Nach dem Programmteil folgte auf verschiedenen Geschossen die "Lange Tafel", die von den Kursen zum Tafeln und Kennenlernen genutzt wurde. -
Zuletzt ein großer Dank an alle Lehrkräfte und Schüler/innen, die tatkräftig geholfen haben!

Weitere Informationen und Reaktionen zum Sommerfest findet man beim Post von Oberbürgermeister Mende, siehe "GUM zum Sommerfest CvO" bei https://www.facebook.com/pg/gertuwemende.oberbuergermeister/posts/

 

Siehe auch:

https://aktionswoche-wiesbaden-engagiert.de/projekt-2021_stele-der-toleranz-zieht-um/

Presse: Die FRANKFURTER RUNDSCHAU berichtete am 16.7. mit Bild und Kurzbericht zur Steleneinweihung (www.fr.de)

 

 

Erstellt am 14. Juli 2022
« zurück zur letzten Seite   |