»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Schufa@school: Präsenz-Workshop an der CvO (Fr 10.6. 11.30-13h)

Das aus fünf Personen bestehende Team der Schufa staunte nicht schlecht, als es den Neubau betrat - bedingt durch über zwei Jahre Coronapause hatte man sich schon länger nicht real gesehen und noch die Optik des Altbaus im Gedächtnis. Dr Kai-Friedrich Donau (CSR-Manager, auch zuständig für Bildungskontakte) von der Schufa Holding bot zusammen mit den aus Berlin angereisten Mitarbeitern Thomas Schmidt und Anja Monz von Helliwood Media den Leistungskursen Politik & Wirtschaft ein 90minütiges Programm mit viel Input, aber auch Gelegenheit zu Fragen: "Wie messen Sie Bonität?", "Wann tauche ich auf dem Radar der Schufa auf?", "Wie ist es mit dem Datenschutz?" Neben einer Erklärung zu Sinn und Aufgaben der in Berlin gegründeten fast 100jährigen Schufa-Auskunftei ging es auch um konkrete Anwendungen und Gefahren (Abschluss von Handyverträgen, "Buy now - pay later"-Verträge etc.) und auf digitalem Weg um schnelle Rechercheaufträge und - am Ende - noch um ein Scoring-Spiel. Motto: Wen würden Sie für kreditwürdig halten?

Die Kursleiter Daniel Hennig und Tobias Nusser freuten sich über das inhaltlich ergänzende Angebot, und Schulleiter Niko Lamprecht freute sich über die wiederkehrende Workshop-Präsenz und dankte dem Schufa-Team mit CvO-Smiley-Buttons - und Dr. Donau (vom Wiesbadener Geschäftssitz der Schufa) dankte für die immer wieder frischen und interessanten Rückmeldungen der Schülerschaft.

 

Erstellt am 13. Juni 2022
« zurück zur letzten Seite   |