»Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz.«

Mia Hepp berichtet über ein Auslandsjahr in Kanada

Hi ich bin Mia und mache gerade ein Auslandsjahr in Kingston, Ontario in Kanada. Die Stadt hat ca. 124.000 Einwohner und liegt im Süden Ontarios. Die Stadt ist nicht so groß, aber man kann echt viel machen denn Kingston liegt direkt an einem See. Ich bin oft Downtown oder im Winter waren wir Schlittschuhlaufen auf dem See oder im Wald spazieren. In meiner Gastfamilie lebe ich gemeinsam mit zwei weiteren Internationals, einem Mädchen aus México und einem Mädchen aus Ruanda, beide sind super nett. Meine Gastfamilie besteht aus zwei Eltern und drei Kindern. Die Menschen hier sind super freundlich und sehr hilfsbereit im Gegensatz zu Deutschland.
Ich gehe hier in die 12. Klasse die hier die Abschlussklasse ist. Die Schule ist relativ einfach, man hat für zweieinhalb Monate jeweils nur zwei Fächer und es gibt keine Abschlussprüfungen wie in Deutschland. Also morgens zum Beispiel Mathe und nachmittags Englisch. Die Lehrer hier haben ein super Verhältnis zu den Schüler;innen und sind immer ansprechbar. Hier haben auch alle einen Schul-Spirit. Wir haben ein Maskottchen, Schulsport, eigenen Merch und sehr viele AG's. Unter anderem bin ich im Student Council was so ähnlich ist wie die SV hier. Außerdem bin ich im Leichtathletik Team und im Fußballteam.
Ich hab auch sehr viele tolle Freunde gefunden aus Italien, Deutschland, Tschechien, Japan, Hongkong, Ruanda, México und natürlich auch aus Kanada.  In meiner Freizeit unternehme ich sehr viel mit meinen Freunden oder mache einen Schulsport. Wir gehen meistens essen, ins Kino oder zu jemandem nach Hause. Ich war auch schon zweimal Skifahren in Ontario, was sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem waren wir schonmal bei einem NHL Hockey Spiel in Ottawa und bei einem NBA Raptors Basketball Spiel in Toronto und auf dem CN Tower in Toronto. Ich hab nur noch drei Monate bis ich wieder zurück nach Deutschland fliege. Wenn ihr Lust habt ein Auslandsjahr zu machen, macht das definitiv. Das passiert nur einmal in eurem Leben!

Erstellt am 04. Mai 2022
« zurück zur letzten Seite   |